Ein Seeungeheuer – surreal (Zusatzaufgabe / für Schüler mit Abi-Fach Kunst)
Hier finden Sie eine praktische Aufgabe, wie sie in zurückliegenden Jahren als Abituraufgabe gestellt wurde. Diese kann freiwillig als Zusatzaufgabe bearbeitet werden. Schülern mit dem Fach Kunst als Abiturfach wird empfohlen, dies zu tun.
Aufgabenstellung
Thema: Ein traumhaftes Erlebnis: Eine Unterwasser-Welt
Mir träumte, ich sei versunken
Tief im Chinesischen Meer –
Versunken nur, nicht ertrunken
Und Lärm kam von Süden her
(Lied von Andre Heller, https://www.songtexte.com/songtext/andre-heller/mir-traumte-1bf31d34.html)
1. Teilaufgabe (Problem- und Aufgabenstellung der bildnerischen Gestaltung):
Gestalten Sie auf der Basis von anzufertigenden Skizzen (siehe 1.1) eine Bildstudie in einem kombinatorischen Verfahren (Frottage, Decalcomanie und Zeichnung, circa 30 x 40 cm) zum Thema ›Ein traumhaftes Erlebnis: Eine Unterwasser-Welt‹. In der Bildstudie sollen Grautöne vorherrschen, jedoch ergänzend farbige Akzente gesetzt werden.
Lassen Sie sich durch den Text von Heller inspirieren, beachten Sie jedoch auch die Zusatzinformationen zur Tiefsee (siehe 3.2). Mindestens eins der dort erwähnten bizarren Tiere soll in Ihrer Bildstudie dargestellt werden. Sie sollen den Traum von einer Unterwasser-Welt in einem surrealen Bildmodus darstellen, also keinen naturalistischen Darstellungsmodus wählen.
Vorgehensweise:
1.1 Vorarbeiten
Erstellen Sie zunächst mindestens drei sich deutlich unterscheidende Skizzen (Format circa 20 x 30 cm, Graphitstift) zum Thema. Erstellen Sie ebenfalls Arbeitsproben (Drucke) mit den zur Verfügung gestellten Materialien. [Anforderungsbereich I-II]
Entscheiden Sie sich anschließend auf der Grundlage Ihrer Skizzen für eine Ihrer Meinung nach optimale Lösungsmöglichkeit, die Sie in Ihrer Bildstudie umsetzen. In Ihre endgültige Arbeit können Sie auch Ideen aus einzelnen der anderen von Ihnen angefertigten Skizzen mit einfließen lassen. [Anforderungsbereich II-III] (25 Punkte)
1.2 Zeichnerische Umsetzung
Fertigen Sie auf Basis Ihrer ausgewählten Skizze auf Zeichenpapier eine Bildstudie (Collage aus Frottage, Decalcomanie und Zeichnung: Fineliner, Graphitstifte, Farbstifte) im geforderten Format an. Erstellen Sie dazu zunächst einige Frottagen und Decalcomanien; diese schneiden Sie dann aus und verwenden sie als Collage-Elemente [Anforderungsbereich II-III]. (52 Punkte)
2. Teilaufgabe (Schriftliche Erläuterung):
Erläutern Sie Ihren Arbeitsprozess, indem Sie die inhaltlichen und gestalterischen Entscheidungen darlegen, die Sie bei der Erstellung Ihrer praktischen Arbeit getroffen haben. Beurteilen Sie Ihre Arbeit in Hinblick auf die Kriterien der Aufgabenstellung. Zeigen Sie ggf. Alternativen einer möglichen Optimierung auf. (Anforderungsbereich II-III) (20 Punkte)
- Darstellungsleistung
(3 Punkte)
3. Materialgrundlage
3.1 Arbeitsmaterial:
Artist-Pen/Fineliner (schwarz), Graphit (2B, 4B), Farbstifte in zwei Blautönen, Anspitzer,
Radiergummi, Gegenstände mit strukturierter Oberfläche (für Frottagen), Gouachefarbe
(zum Druck verdünnbar), weißes Skizzenpapier (A4) weißes Papier (30 x 40 cm)
3.2 Textmaterial:
3.2.1 Heller-Text, siehe Aufgabenstellung
3.2.2 Tiefsee-Info:
Als Tiefsee bezeichnet man für gewöhnlich die […] Bereiche des Meeres, die unterhalb einer Tiefe von mindestens 200 m liegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefsee
Welche Tiere leben in der Tiefsee?
Die Zahl der Lebewesen nimmt zwar mit zunehmender Wassertiefe ab. Doch dafür ist die Artenvielfalt dort unten groß. Viele der Tiere, die sich hier tummeln, fallen durch ihr bizarres Äußeres auf. Davon zeugen auch die ausgefallenen Namen: Ob Vampirtintenfisch, Seefledermaus oder Peitschenangler – das Aussehen hält, was der Name verspricht. https://www.planet-wissen.de/natur/tiere_im_wasser/tiere_der_tiefsee/index.html
Fußballfisch, Beilbauch oder Schwarzangler, Seegurke, Bügeleisenfisch https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/naturkundemuseum/ausstellungen/archiv-ausstellungen/leben-in-der-dunkelheit/bizarre-wesen/